Am Tag der Sonnenwende: Ein Fünftel der weltweiten Stromproduktion aus Solarenergie!
- roschlau
- 26. Juni 2024
- 1 Min. Lesezeit
Die Denkfabrik EMBER schätzt, dass 20 Prozent der weltweiten Stromerzeugung während der Mittagsspitzen zur Sonnenwende auf Solarenergie zurückzuführen waren. Auf den 24-Stunden-Tag des 21.Juni bezogen wurden an diesem Tag ca. 8,2 % des weltweiten Stroms aus Solarenergie erzeugt.
Solarenergie ist die am schnellsten wachsende Stromquelle der Welt. Die Volksrepublik China ist mit der Installation von 152 Prozent an neuer, zusätzlicher Solarkapazität im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr global führend. Dieser Anstieg unterstreicht die zentrale Rolle, die China der Solarenergie bei der globalen Umstellung zu sauberer Energie einräumt.
China ist bei seiner Expansion nicht allein. Immerhin 34 Volkswirtschaften erzeugen mittlerweile über 10 % ihres Stroms aus Solarenergie, darunter auch Deutschland. EMBER geht davon aus, dass der Ausbau von Solarenergieanlagen weiter exponentiell verläuft, was den Energiesektor weiter verändern und den weltweiten Übergang zu erneuerbaren Energien beschleunigen werde.
Lesen Sie hier meine Zusammenfassung auf www.daswetter.com

Comments