top of page

Das sind die Optionen für die Klimapolitk der USA

Über viele Jahre hinweg waren die Vereinigten Staaten von Amerika der weltweit größte Emittent von schädlichen Treibhausgasen. Das Land liegt nach China auf Platz zwei der aktuellen "Rangliste". Pro Kopf emittiert das Land 80 % mehr CO2 als China - oder Deutschland.


Auf der Zeitschiene zwischen 1751 und 2017 liegen die USA mit 25% an erster Stelle – knapp vor der EU-28 und deutlich vor China, wie diese Grafik zeigt.

Neben der Klimapolitik Chinas wird die politische Richtung der USA für einen Erfolg - oder ein Scheitern im Kampf gegen den Klimawandel und seine Folgen entscheidend sein. Das bedeutet: eine Fortsetzung der mutmachenden Maßnahmen der Biden-Regierung oder eine Rückkehr zur Politik des Klimawandel-Leugners Donald Trump? DiE USA - und die Welt - stehen vor einer Richtungswahl.


Hier mein aktueller Artikel auf www.daswetter.com zum Thema:







3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page