top of page

Eine spannende Frage, nicht nur für unser Wetter: Wie hat sich der Jetstream verändert?

Der Jetstream ist eine von Meteorologen und Klimaforschern sorgfältig beobachte Windströmung. Er ist mit einer kreisförmigen Windautobahn vergleichbar, die in mittleren Breiten um den Globus zieht und erhebliche Auswirkungen auf unser Wetter hat.


Die Zeitschrift Bild der Wissenschaft berichtete, dass ein Forscher der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz nun analysiert habe, inwieweit die Theorie einer großen Veränderung des Jetstream-Verlaufs der letzten 40 Jahre tatsächlich zuträfe. Die Ergebnisse der Studie widersprächen gängigen Theorien. Demnach habe sich die Wellenbewegung des Windbands nicht signifikant verlangsamt. Allerdings bestätigten die Ergebnisse, dass es sowohl saisonale Schwankungen und regionale Eigenheiten bei den Jetstream-Veränderungen gäbe. Mein aktueller Beitrag dazu auf: https://www.daswetter.com/nachrichten/wissenschaft/


Hier der Link direkt zum Artikel:





3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page