Kann ein Gesellschaftsrat zur Lösung der Klimafragen beitragen?
Ich konnte es mir nicht verkneifen, zu dieser Initiative der Letzten Generation einen Kommentar bei https://www.daswetter.com abzugeben.
Man kann und sollte dieses Thema durchaus diskutieren, auch kontrovers. Der Ansatz zeigt, dass Politik und Wirtschaft offensichtlich für die Klimaaktivisten nicht in der Lage sind, den Problemen der Erderwärmung mit den notwendigen Antworten und Lösungen entgegenzutreten.
Ich verstehe den Vorschlag als Dialogversuch. Mit den Aktionen, sich auf Straßen festzukleben oder Kunstwerke bzw. Denkmäler zu beschmieren erreichen die mutigen Klimaaktivisten zwar Aufmerksamkeit, aber auch mehrheitlich Ablehnung. Dies dient der Klimadebatte nicht. Der Vorschlag eines Gesellschaftsrats kann dagegen ein Ansatz oder zumindest ein neuer Weckruf für die Politik sein.
Hier mein Kommentar: https://www.daswetter.com/nachrichten/wissenschaft/klima-klimafragen-gesellschaft-wetter-global-loesung-letzte-generation.html
