Übersicht meiner Bücher

IMG_0250.JPG

Es mach Buchautoren wie mich stolz, nach langen Monaten der Recherchen, Analysen, dem Formulieren und Schreiben das gedruckte Werk in den Händen zu halten. Danach liegt es an den Leserinnen und Lesern, ob zu diesem Stolz nach der Veröffentlichung auch zusätzlich die Freude der positiven Reaktionen hinzu kommt. Hier finden Sie alle Informationen und ISBN-Nummern meiner Bücher mit Angabe der Verlage, bei denen diese erschienen sind.

9DB97C19-9C99-49A8-9BB4-6A42DCDA55C2.jpe

Erschienen am 2. Juli 2020  im
OEKOM Verlag, München

Darum geht es in meinem Buch:

Der Klimawandel entscheidet über die Zukunft künftiger Generationen. Um dem gerecht zu werden,

braucht es eine Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit, die alle Lebensbereiche auf den Prüfstand stellt. 

Meine zentrale Fragen lauten: Wie ernähren wir die zunehmende Anzahl der Menschen auf der Welt? Wie bekommen wir unser Konsum- und Mobilitätsverhalten in den Griff? Wie können wir die weltweite Versiegelung von Flächen und die damit verbundene Vernichtung von Naturflächen und Biodiversität begrenzen? Wie schaffen wir eine gerechtere Welt? Und  wie sehen eine nachhaltige Politik und klimagerechte Neuausrichtung von Wirtschaft aus? 

Ich markiere in meinem Buch Leitlinien für eine gesellschaftliche Neuorientierung, die uns allen ein Weiterleben auf der Erde erlaubt - denn wir haben ja nur diese eine.

ISBN 978-3-96238-231-5

Link zur Leseprobe:

https://www.oekom.de/_files_media/titel/leseproben/9783962382315.pdf

IMG_2746.jpg

Von Leerjahren zu Lehrjahren –

Über Veränderung von Politik,

Wirtschaft und Gesellschaft
nach 2020 und 2021

Veröffentlichung am 30.7.2021 
im LIT-Verlag, Münster

Darum geht es in meinem Buch:

Verstand und Mut entscheiden darüber, wie wir die Erfahrungen der Jahre 2020 und 2021 für politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Resilienz nutzen können. Welche Erkenntnisse gewinnen wir aus der COVID-19-Pandemie: War ihre Ausbreitung vermeidbar? Wie gut war unser Gesundheitssystem vorbereitet? Lernt die Politik aus ihren Fehlern?

 

In meinem Buch ziehe ich Bilanz und schlage Antworten
und Perspektiven vor, die Mut zu Neuem machen:
Aus Angst und Unsicherheit können sich
Vernunft und Zuversicht entwickeln.
Optimistische Gedanken nach einer pessimistischen Zeit
erwarten Sie!

 

"Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen."

Max Frisch

ISBN-Nr. 978-3-643-14963-3 (broschiert)

ISBN 978-3-643-34963-7 PDF-eBook)

Vorab bestellbar im LIT-Verlag

https://www.lit-verlag.de/isbn/978-3-643-14963-3