top of page

VITA

Lernen Sie mich noch besser kennen

​

Jede Station meiner langen Berufsjahre und die vielen ehrenamtlichen Aufgaben meines Lebens haben zu dem beigetragen, für das ich heute aktiv bin. Zu vielen der Themen meiner Bücher biete ich Seminare und Vortragsmodule an. Sie finden diese in der Rubrik "Seminare und Vorträge". Als Stadtrat in meiner Heimatkommune bin ich politisch aktiv. Ehrenamtlich engagiere ich mich als Mentor in der Sprachförderung und helfe Menschen, die unsere Sprache erlernen - und unsere Kultur verstehen wollen. 

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

Mein Berufsleben

September 1969 - September 1972

Ausbildung zum Industriekaufmann bei FIBRO GmbH, Hassmersheim

 

Oktober 1972 - Juni 1976

Kaufmännische Sachbearbeitung bei CILLICHEMIE GmbH Heilbronn

 

Juli 1976 - September 1979

Länderreferent für Frankreich Belgien und Großbritannien bei LESCHA-Werke Augsburg

 

Oktober 1979 - März 1981

Referent für das Außenhandel- und Devisengeschäft bei der HYPOBANK, Ludwigsburg

 

April 1981 - August 2009

Exportleiter (bis 2000) und Geschäftsführer (2001-2009)  des Familienunternehmens

Marabu GmbH & Co. KG in Tamm

 

September 2009 - Dezember 2018

Geschäftsführer der  SPT Sales + Marketing GmbH mit Sitz in Heidelberg

Aufbau einer weltweiten Vertriebsstruktur für die FOTEC AG (Schweiz)

und das Heidelberger Unternehmen REMCO CHEMIE:

 

November 2015 - Mai 2018

Nach Übernahme der SPT Sales + Marketing GmbH durch SAATI S.p.A., Appiano Gentile (Italien) war ich zusäzlich zu meiner Aufgabe als Geschäftsführer als Direttore Commerciale im italienischen Stammhaus für das Fachgebiet Siebdruck tätig.

​

Aktuell

Gastdozent an der Universität Konstanz im SQ-Referat des Fachgebiets Nachhaltigkeit

Dozent an der VHS Unterland für Klima- und Nachhaltigkeitsthemen

Gastautor und Redaktionsmitglied der Stuttgarter Straßenzeitung Trott-war

WIssenschaftlicher Redakteur bei https://www.daswetter.com (Teil der spanischen METEORED-Gruppe)

Mitglied bei Netzwerk Klimajournalismus

Mitglied bei internationalen Journalisten-Netzwerk Covering Climate Now

​

​

9L8A0785.jpg
bottom of page