VITA

Lernen Sie mich noch besser kennen

Ich bin 68 Jahre alt und seit 41 Jahren glücklich verheiratet. Unsere beiden Kinder und ihre Familien machen uns stolz. Jede Station meiner fast 50 Berufsjahre und die vielen Stationen meines ehrenamtlichen Lebens haben zu dem beigetragen, was ich heute sehr intensiv betreibe: Bücher, Artikel und Essays schreiben. Darüber hinaus widme ich mich ehrenamtlichen Aufgaben als Stadtrat in Lauffen, in verschiedenen Arbeitsgruppen für Bündnis 90/Die Grünen und als Mentor in der Sprachförderung Menschen zu helfen, die unsere Sprache erlernen wollen.  Kontaktieren Sie mich, um mehr zu erfahren

​​

September 1969 - September 1972

Lehrjahre sind keine Herrenjahre: Ausbildung zum Industriekaufmann bei

FIBRO GmbH, Hassmersheim

 

Oktober 1972 - Juni 1976

Berufserfahrung nach Ausbildung: kaufmännische Sachbearbeitung bei
CILLICHEMIE GmbH Heilbronn

 

Juli 1976 - September 1979

Augsburg und Frankreich: Länderreferent für Frankreich Belgien und Großbritannien bei LESCHA-Werke Augsburg

 

Oktober 1979 - März 1981

Ausflug ins Bankwesen:  Referent für den Außenhandel und Devisenbereich bei der HYPOBANK, Ludwigsburg

 

April 1981 - August 2009

Meine 28 Jahre bei Marabu: Vom Exportleiter zum Geschäftsführer: mehr als Häflte meines beruflichen Lebens habe ich zum weltweiten Erfolg des Familienunternehmens
Marabu GmbH & Co. KG in Tamm beigetragen

 

September 2009 - Dezember 2018

Von Tamm nach Heidelberg - von Württemberg nach Baden: Aufbau einer weltweiten Vertriebsstruktur für das schweizerische Unternehmen FOTEC AG und das Heidelberger Unternehmen REMCO: Geschäftsführer der

SPT Sales + Marketing GmbH mit Sitz in Heidelberg 

 

November 2015 - Mai 2018

Mezzo Italiano per quattro anni (vier Jahre als Halbitaliener): Nach Übernahme der SPT Sales + Marketing GmbH war ich Geschäftsführer der Deutschen Filiale der SAATI S.p.A., Appiano Gentile (Italien) und zwei Jahre davon noch zusätzlich „Direttore Commerciale“ im italienischen Stammhaus für das Fachgebiet Siebdruck.

März 2021

Ernennung zum Ehrenbotschafter der ESMA, des europäischen Verbandes der Druckindustrie für Siebdruck– und Digitaldruck. Mehr dazu im nachfolgenden Link. Diese Ernennung ist eine Auszeichnung, auf die ich natürlich sehr stolz bin.

https://esma.com/news/other-news/general/992-esma-s-historical-general-assembly-elects-new-board-and-honourable-ambassador

IMG_5504.JPG