top of page

Das Ergebnis der COP28 in Dubai: Besser als nichts?

Hier ist nun mein versprochener Abschlussbericht zur COP28 in Dubai und die Analyse von 21 Seiten des verabschiedeten Schlussdokuments der Konferenz. Eine ausgeprägte Kompromiss-Diplomatie hat zu einem Resultat geführt, das besser kein Ergebnis ist, aber nur in geringem Umfang für Begeisterung sorgen kann.


Man kann die Tatsache bejubeln, dass dieses Dokument nun Textpassagen enthält, die den Ausstieg aus den fossilen Energien als Beschluss festhalten. Die meisten Delegierten waren erleichtert und auch die zahlreichen Vertreter der Kohle-, Öl- und Gasproduzenten und ihre Lobbyvertretungen waren zufrieden, als die Mehrheit der verbliebenen Delegierten dem Abschlussdokument zustimmten.


Das Dokument projiziert zwar einen Ausstieg aus den fossilen Energien, nennt aber keine klaren zeitlichen Szenarien dafür. Mit diesem Beschluss werden uns die Fossilen noch viele Jahre beschäftigen und begleiten.


Hier meine Analyse, wie sie heute auf www.daswetter.com veröffentlicht wurde:





4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

COP 28 - Teil 1

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page